Flucht und Asyl

Flucht und Asyl

“Als Culture Coach werde ich die Brücke zwischen der Aufnahmegesellschaft und den Zuwanderern sein und mich für den Aufbau einer vielfältigen und konfliktfreien inklusiven Gesellschaft einsetzen.” Aiham Issa,, Culture Coach

Die Culture Coaches sind überall dort tätig, wo mit einer diversen Gesellschaft Herausforderungen und Potentiale einhergehen. Dabei kommen ihnen ihre Ausbildung wie auch biographische Erfahrungen zu Gute, auf deren Grundlage sie die Perspektive von Zugewanderten als auch der aufnehmenden Gesellschaft einnehmen und wechselseitig vermitteln können. Hierfür sind die Culture Coaches auch in Unterkünften tätig und unterstützen geflüchtete Menschen dabei, ihr Selbstbewusstsein, ihre Eigenständigkeit und ihre Stärken zu entfalten. Mithilfe von Workshops und Seminaren in Themenbereichen wie Politische Bildung, Geschichte, Identität, Medien, Religion, Antidiskriminierung und Feminismus werden transkulturelle Fähigkeiten auf Augenhöhe vermittelt. Ihre Arbeit soll nicht nur dazu dienen Konflikten zuvorzukommen, sie zu erkennen und zu lenken, sondern darüber hinaus alle Menschen dazu befähigen, sich als vollwertige und aktive Bestandteile der Gesellschaft zu verstehen.

Regelmäßig bieten wir für Menschen mit Migrationsgeschichte kostenlose Fortbildungen für transkulturellen Austausch und Empowerment an, welche das Ankommen in Deutschland erleichtern. Die Fortbildung befähigt sie einen Einstieg in das gesellschaftliche Leben in Deutschlands zu finden und ihre eigenen Kompetenzen zu stärken. Durch die interaktiven Formate erhalten sie schon während der Fortbildung verstärkt die Möglichkeit, sich am sozialen Leben zu beteiligen.

Aus diesem erfolgreichen Ansatz hervorgegangen ist ebenfalls das Projekt “Transkulturelle Kompetenzen im Asylverfahren – Qualifizierung und Beratung”. Hierbei handelt es sich um eine berufsbegleitende Qualifikationsmaßnahme für Menschen, die an der Durchführung von Asylverfahren beteiligt sind. Nicht nur soll der Ablauf von Asylverfahren und die Entscheidungsfindung verbessert werden, aber es wird durch die kulturelle und soziopolitische Sensibilisierung schon in der frühintegrativen Phase ein Beitrag für eine inklusive Gesellschaft geleistet. Seit 2015 wurden in Deutschland rund 1,8 Millionen Asylanträge gestellt. Viele Verfahren ziehen sich über Jahre und sind für Schutzsuchende der bestimmende Faktor bei der Gestaltung eines Neuanfangs in Deutschland. Dennoch ist das Wissen über die Hintergründe und Situation dieser Menschen relativ gering.

Zu unseren weiteren Bereichen:

Ehrenamt

Öffentliche Behörden

Frauen
Empowerment

Polizei &
Justiz

Arbeit

Gesundheit

Bildung

Sport