Bildung
Bildung öffnet Wege. Und hinterlässt Spuren.
Quer über alle Bundesländer hinweg finden wir ein Bildungssystem, welches von Unterfinanzierung der Schulen, träge Bürokratie und den fehlenden Einbezug migrantischer Perspektiven gekennzeichnet ist. Migrantische und geflüchtete Kinder und Jugendliche bewegen sich in einem System, welches ihre Identität durch die Annahme hegemonialer gesellschaftlicher Diskurse viel zu häufig problematisiert und zur Entfremdung beiträgt. Mit unserem wissenschaftlich fundierten, transkulturellen Ansatz wollen wir diese Lücke füllen.
Unser Ziel ist eine Verstetigung und Ausweitung unserer Modellprojekte in die Berliner Schulentwicklung sowie eine langfristige Kooperation und Zusammenarbeit mit den Bundesämtern sowie im Weiteren die Einbindung und Berücksichtigung migrationsgesellschaftlicher, inklusiver und intersektionaler Pädagogik in den Bildungsplänen.
Zum einen ist es den Culture Coaches ein Anliegen, Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte anhand gezielter Maßnahmen für dieses System fit zu machen. Zum anderen sollen durch die Arbeit mit Lehrerschaft und Eltern die Bedingungen geschaffen werden, dass diese Kinder und Jugendliche gleichwertige Erfolgsaussichten und Teilhabemöglichkeiten erhalten. Angestrebt ist hierbei das Prägen einer Haltung, bei welcher diese Kinder und Jugendlichen nicht als problematisierte „Herausforderung“ betrachtet werden, für welche es Sonderlösungen braucht, sondern bei dem sie als integraler Teil des Gesamten anerkannt werden. Für diesen Paradigmenwechsel bedarf es, kulturelle Ressourcen wie Mehrsprachigkeit als Bereicherung in die pädagogischen Konzepte einzubinden und langfristig zu einer lebendigen Diversität beitragen, von deren Synergien alle profitieren. Konkrete Maßnahmen in diesem Sinne beinhalten: (1) Schulung von Pädagog:innen durch ausgebildete Expert:innen, (2) Unterstützung der migrantischen Schüler:innen und ihrer Eltern durch Culture Coaches, (3) Empowerment der Schüler:innen und (4) Gestaltung eines migrationsgesellschaftlichen Lebens- und Identifikationsraums Schule.